Der Jahresanfang ist eine sehr geschäftige Zeit im Weingarten. Die wichtige Arbeit des Rebschnitts beschäftigt uns die ersten Wochen & Monate, unabhängig von Wind und Wetter. Immerhin legen wir damit den Grundstein des neuen Jahrgans und regulieren mit dem Rückschnitt der Triebe den Wuchs & den Ertrag.
Die weggeschnittenen Triebe am Boden werden dann gehäckselt und dienen so gleich als natürlicher Dünger in den Weingärten - Nachhaltigkeit pur!
Der nächste Schritt ist das Anbinden der Triebe. Die langen Triebe (Strecker) werden dabei gebogen & das Ende am Drahtrahmen festgebunden. So wird eine bessere Verteilung der zukünftigen Blätter und Früchte erreicht & der Stockaufbau wird reguliert. Ebenso finden wichtige Reparaturarbeiten (Pfähle, Drähte, alte Rebstöcke etc.) in den Weingärten statt.
Es ist also viel Frischluft-Aktivität angesagt - bei strahlenden Sonnenschein & warmen Wetter eine Wohltat und gut, um das Immunsystem zu stärken! Aktuell sind wir bald fertig mit diesen Arbeiten - nun werden die Reben bald wieder "in den Saft" treten & austreiben!